Mittwoch, 21. Oktober 2015

Es war einmal... Die initiatorische Botschaft der Märchen - Kenny Klein ★★★★☆


~Infos~
  • Gebundene Ausgabe: 235 Seiten
  • Verlag: Arun-Verlag; Auflage: 1 (26. September 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3866630662
  • ISBN-13: 978-3866630666
  • Originaltitel: Fairy Tale Rituals
  • Größe und/oder Gewicht: 15,7 x 2,3 x 23,1 cm
~Klappentext~

"Es war eimal..." So beginnen die Geschichten, die
wir alle zu kennen glauben.

Doch vieles an diesen Geschichten wurde nachträglich
verharmlost, das Dunkle und Bedrohliche wurde auf
das für eine christliche Kultur erträgliche Maß zurecht-
gestutzt, das erotische Element vollständig entfernt.

Kenny Klein hat nach den Ur-Versionen
dieser Geschichten geforscht und erzählt
sie mit Liebe zum Detail. Das Anders-
weltliche. Feenhafte der Märchen,
der dunkle Urgrund, dem diese
Geschichten entstammen, die
Kraft der heidnischen Archety-
pen, die Welten der Gebrüder
Grimm einst bevölkerten - all
das breitet er zu einem Pano-
ramaunserer mythologischen
Vergangenheit aus.



~Erster Satz~

Hungrig und frierend, tief im Wald verirrt, hören Bruder und Schwester den Ruf eines Vogels.


~Meine Meinung~

Auf dieses Buch wurde ich durch eine Freundin aufmerksam. Sie hatte es irgendwo bei Facebook erwähnt und mir schien, als müsste ich es lesen. :) Wirklich etwas darunter vorgestellt, oder etwas davon erwartet hatte ich nicht, aber was mich im Buch dann erwartet hat, war alles andere, als märchenhaft. Ich bin mit Märchen weitestgehend aus meiner Kindheit und von Disney-Filmen vertraut. Mit den Urversionen habe ich mich noch nie beschäftigt. Mir war gar nicht bewusst, dass es solche gibt. Und auch das Märchenbuch der Brüder Grimm steht bisher unangerührt in meinem Regal. Das heißt, ich hatte wirklich nur die Erinnerungen im Kopf, die in meiner Kindheit hängen geblieben waren. Es ist absolut faszinierend, welch andere Art der Sicht man hier auf die Dinge bekommt. Elfen, Gnome, Wechselbalge, Wesen, die wir längst vergessen haben, werden hier wieder lebendig. Hätten unsere Vorfahren früher nicht an sie geglaubt, gäbe es die Märchen heute wohl nicht. Das Buch war sehr anstrengend zu lesen und man kann sehr froh sein, dass die Brüder Grimm die Märchen entschärft haben, bevor sie sie veröffentlicht haben. Aber es hat sich sehr gelohnt. Kann ich jedem empfehlen, der offen für Neues, oder in dem Fall eher Altes, ist.

In diesem Buch werden auch Rituale aufgezeigt, die mit den besprochenen Märchen zusammen hängen. Da diese mich weniger bis gar nicht interessiert haben, und das Buch so schon genug Zeit in Anspruch nahm, habe ich die Seiten der Rituale einfach übersprungen und kann dazu deswegen leider gar nichts sagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen