Dienstag, 4. März 2014

Der Übergang - Passage 01 - Justin Cronin ★★★★☆


~Infos~
  • Taschenbuch: 1040 Seiten
  • Verlag: Goldmann; Auflage: 1. (12. Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442469376
  • ISBN-13: 978-3442469376
  • Originaltitel: The Passage
  • Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12,8 x 6 cm
~Klappentext~

SOMETHING 
IS COMING ...

Das Mädchen Amy ist gerade ienmal sechs Jahre
alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf
ein geheimes medizinisches Versuchsgelände
verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht:
der optimalen Versuchsperson für ein mysteröses
Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat,
als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann
geht etwas schief - völlig schief. Von einem
Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang
entgegen. Und nur eine kann die Menschheit
vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.


~Erster Satz~

Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde - das Mädchen, das plötzlichauftauchte, Die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte-, war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy.

~Meine Meinung~

Nachdem ich mir dieses Buch für meine Challenge ausgesucht hatte, war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine falsche Entscheidung war. In meiner Lieblings-Facebook-Gruppe hatte ich schon darüber gelesen und war neugierig, aber die vielen Seiten waren eine echte Herausforderung, besonders bei dieser mickrigen Schriftgröße. Trotz allen Bedenken (und da gab es noch einige andere) habe ich mich also an das Buch gewagt.

Es hat etwa bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich an diesen einen Punkt kam, an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das kann erstens damit zusammenhängen, dass es normal nicht mein Genre ist, dass es zweitens ein echt dickes Buch ist und ich ab der Hälfte Licht am Ende des Tunnels sah, drittens: bis dahin waren die Kapitel sehr lang, was ich nicht so angenehm finde, viertens muss man erstmal einige Leute kennen lernen und sich einen Durchblick verschaffen, und fünftens, dass es einfach die Handlung war, die sich da für mich so veränderte, dass es *klick* gemacht hat. Deswegen habe ich den einen Stern abgezogen.
Trotz all diesen Punkten finde ich das Buch spitze! Die Spannung wird irgendwann so stark, dass es fast schon weh tut, doch der Autor versteht es einen zappeln zu lassen, ohne in einem das Bedürfnis zu wecken einfach mal ein paar Seiten zu überblättern. Ich war voll in der Geschichte drin und abgetaucht in die Welt von Amy und Co. Ich habe die ganze Zeit versucht mir zusammen zu reimen wohin die Geschichte führt, und was noch alles kommen könnte, doch ich musste warten (wie wahrscheinlich alle anderen auch... normal bin ich gut in sowas! :D ) und wurde hier und da so richtig überrascht.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

~Besonderes~

"Der Übergang" ist der erste Teil der Passage-Trilogie von Justin Cronin.

Der Übergang
Die Zwölf
The City of Mirrors (englisch / Okt 2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen