Mittwoch, 25. September 2013

Arthur oder Wie ich lernte den T-Bird zu fahren - Sarah N- Harvey ★★★★☆




~Infos~
  • Broschiert: 240 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342365001X
  • ISBN-13: 978-3423650014
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Death Benefits
  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 2,6 cm
~Klappentext~

>> Er ist unmöglich, Marta <<, sagt sie. >> Absolut unmöglich. Hat keine Freunde. Schläft den ganzen Tag. Schaut die ganze Nacht fern. Duscht nie. Lässt sich die Haare nicht schneiden. Schiebt sein dreckiges Geschirr unters Bett und steckt es zusammen mit seiner schmutzigen Unterwäsche in irgendwelche Schubladen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. <<
Am liebsten wäre ich in die Küche gestürmt und hätte gerufen: >> Hey! Es ist zwei Uhr. Ich bin auf. Ich habe geduscht. Ich bin angezogen. Und schmutziges Zeug - ob Geschirr oder Unterwäsche - stecke ich nie in Schubladen. Ich lasse es in meinem Zimmer auf dem Boden liegen. Und wann warst du überhaupt in meinem Zimmer? << Ich habe  meine Maßstäbe. Niedrige zwar, aber immerhin.

Royce ist siebzehn und hat neuerdings eine Aufgabe: Gegen Cash soll er sich um seinen uralten Großvater Arthur kümmern, der alle um sich herum in den Wahnsinn treibt. keine leichte Herausforderung, meint auch seine Mutter Nina. Aber aus der reinen Geschäftsbeziehung wird bald mehr, und Royce und der exzentrisch Arthur kommen einander Schritt für Schritt näher.

~Inhalt~

Der siebzehnjährige Royce, wird ungefragt aus seinem gewohnten Umfeld gerissen, da seine Mutter in die Nähe ihres eigensinnigen, einzelgängerischen Vaters zieht, weil er nichtmehr ohne Betreuung zurecht kommt. Da es keine der Betreuerinnen lange aushält, weiß seine Tochter nichtmehr weiter und schlägt ihrem Sohn vor, dass er sich um seinen Großvater kümmert, gegen Bezahlung natürlich. Da Royce darauf aus ist sich ein Auto zu kaufen, um zurück in die alte Heimat und zu seinen Freunden zu flüchten, lässt er sich schließlich darauf ein.

~Erster Satz~

>>Ich halte das nichtmehr aus!<<

~Meine Meinung~

Das Buch behandelt ein schwieriges Thema, nämlich Demenz. Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht wirklich aus und kann deshalb nicht gut beurteilen, wie genau sie beschrieben ist. Meiner Meinung nach ist hier eher eine "harmlose" Variante beschrieben. Aber nicht nur dieses Thema, sondern auch das Thema Sterbehilfe wird angeschnitten. Mutig, wie ich finde. Da die Schrift relativ groß ist, ist das Buch gut und schnell zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme länge. Es gibt sowohl Stellen zum Lachen, als auch Stellen an denen einem die Augen feucht werden. Für zwischendurch ein tolles Buch, das einen nicht sofort loslässt, nachdem man es fertig gelesen hat.

Ich möchte mich hier noch ganz herzlich beim dtv bedanken, dass mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde! Vielen lieben Dank! :)

Vorfreude auf leuchtende Kinderaugen!

Heute kam mein Gewinn vom Arielle-Gewinnspiel auf dem Kinderfilm-Blog.  Da wird sich die Prinzessin freuen, wenn sie aus der Schule kommt! ♥

Freitag, 13. September 2013

Amy's Geheimnis - Deborah O`Brien ★★★☆☆



~Infos~
  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: List Taschenbuch (13. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548611605
  • ISBN-13: 978-3548611600
  • Originaltitel: Mr Chen's Emporium
~Klappentext~

Zwei Frauen, eine lang vergessene Geschichte und die unstillbare Sehnsucht nach Glück

Ein Ausflug führt die kürzlich verwitwete Angie in das verschlafene ehemalige Goldgräberdorf Millbrook. Sie verliebt sich sofort in den Ort und zieht in das alte Pfarrhaus. Dort nahm vor langer Zeit das Schicksal eines jungen Mädchens seinen Lauf, dem Angiesich nun nichtmehr entziehen kann ...
Als die 17-jährige Amy 1872 nach Millbrooke kam, erwarteten sie leergefegte Straßen - und harte Arbeit. Bis sie den Laden von Charles entdeckte, eine wahre Schatzkammer an exotischen Stoffen und Gerüchen, die Amy mindestens genauso verzauberte wie Charles selbst ...

~Inhalt~

Amy Duncan lebt bei ihrer Tante in Sydney, doch als ihre Mutter krank wird, wird sie zurück nach Millbrooke gerufen, um ihr unter die Arme zu greifen und sich um den Haushalt und ihre beiden Brüder zu kümmern. Dort angekommen, muss sie sich an das Leben im Goldgräberdorf erst einmal gewöhnen, nicht zuletzt, da ihr Vater ein strenggläubiger Priester ist und somit alles was Spaß macht verboten ist. mehr als 100 Jahre später zieht die frisch verwitwete Angie in genau dieses alte Pfarrhaus, in dem Amy zu ihrer Zeit lebte. Sie findet einen Koffer mit kleinen Schätzen, Büchern und einem Bild von Amy, woraufhin sie beginnt Nachforschungen über Amy und ihre Geschichte anzustellen.

~Erster Satz~

Amy Duncan hatte gerade einmal die Hälfte ihrer Reise hinter sich und sehnte sich bereits nach Sydney und dem kühlen Lüftchen im Hafen.

~Meine Meinung~

 Amy's Geheimnis ist ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt, unter anderem, weil man ständig wissen möchte, wie es mit Amy weitergeht. Die Autorin schreibt abwechselnd in den verschiedenen Zeiten. Im Gegensatz zu Amys Geschichte, die ich sehr spannend fand, war die von Angie eher unspektakulär und langweilig. Man erfährt im Buch etwas über die Goldgräberzeit und über die Sitten und Gebräuche, beziehungsweise Tabus und Verbote der damaligen Zeit. Trotz der Tabus und Verbote gab es trotzdem Frauen, bzw. ganze Familien, die sich weigerten sich dem zu beugen und auch von denen erfahren wir hier, was ich sehr sympathisch finde, im Gegensatz zu den engstirnigen Ansichten von Amy's Vater und vielen anderen Personen. Leider erfährt man am Schluss nicht wirklich viel darüber, wie es mit Amy ab einem gewissen Ereignis in ihrem Leben weitergegangen ist, da man die Infos nur noch aus den "Recherchen" bekommt, und das auf nur ca. zwei Seiten, was ich sehr schade finde. Und was ist denn jetzt eigentlich Amys Geheimnis?

Dann ist mir an zwei Stellen im Buch aufgefallen, dass die Namen der Personen vertauscht wurden.. nämlich einmal, auf Seite 292 "Als Amy über die Schwelle trat..." obwohl Angie gerade über die Schwelle trat.. und dann nochmal auf Seite 319 "Steht auf Angies Grabstein irgendwas über eine zweite Ehe?", wo es gerade um Amys Grabstein geht.. Also sowas sollte wohl eher nicht passieren, würde ich sagen.

Ich habe dieses Buch bei vorablesen.de gewonnen, um darüber eine Rezi zu schreiben. Vielen Dank an dieser Stelle. :) Die Leseprobe war wirklich vielversprechend, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht. Von mir gibt's 3 Sterne, weil ich Amys Geschichte wirklich toll fand.

~Sonstiges~

Also hier muss ich wirklich noch etwas zu der Verarbeitung des Buches sagen. Ich bin wirklich pingelig, was Eselsohren, Leserillen und Ähnliches angeht... Deswegen lese ich Bücher sehr sehr vorsichtig und schaffe es selbst bei 1000-Seiten-Taschenbüchern, dass sie keine Leserillen bekommen. Aber hier ist es mir nicht gelungen...

Weltbild Kommentar des Monats

Meine Rezi zum kleinen Prinzen wurde von Weltbild beim Gewinnspiel  "Kommentar des Monats August" ausgelost. Es ist zwar nicht der erste Platz geworden, dafür einer der weiteren 10 Plätze. Somit gab es ein Überraschungsbuchpaket. :)
 
 
Und diese beiden Bücher waren heute in der Post. "Im Schatten des Kauribaums", der zweite Band der Kauri-Trilogie von Sarah Lark und "Bernsteinerbe", der dritte Band der Wundärztin-Trilogie von Heidi Rehn. :) Zum Glück sind die anderen Teile der Reihen alle in der Stadtbibliothek ausleihbar. ;)
 

Sonntag, 8. September 2013

☆ Neu im Regal ☆ August ☆

Das sind meine Neuzugänge vom August.. 



Schnee auf Orchideen von Peggy Hoti
Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Bis zur Weltbildaktion waren es nur 2.. Tja, wäre ein neuer Rekord gewesen.. aber wie das halt so is... eins kam dann danach noch dazu. Bei MEs für 2,99 musste ich eins mitnehmen. :-P

Während ich schlief von Anna Sheehan


Sofortgewinne beim Sommergewinnspiel... Woche 4! 
Ja, ich kenne ein paar liebe Menschen, die nicht lesen und trotzdem mal einen Spaziergang zum Weltbildladen unternehmen.. ;)


Und das hier ist mein erstes Rezensionsexemplar <3 Total toll! :) Hab ich bei vorablesen.de gewonnen! :)
Amy's Geheimnis von Deborah O'Brien -[]-

Samstag, 7. September 2013

Juhu! Wir durften testen! Leibniz Choco Caramel :) ♥♥♥♥♥


Zum ersten Mal durften wir etwas testen, und dann gleich so etwas Leckeres! Toll! :) 
Lebniz hat uns ganze 6 Päckchen Leibniz Schoko-Butterkekse mit Karamellfüllung zur Verfügung gestellt, um sie ausgiebig mit Freunden und Bekannten zu testen! Vielen Dank an dieser Stelle! :)



Der Inhalt einer Packung besteht aus drei Fächern mit je 3 Keksen, also 9 Keksen, die einen "Deckel" aus Vollmilchschoki haben. Zwischen Keks und Schoki findet man die hauchdünne Karamellschicht, die für einen leichten Karamellgeschmack sorgt. Trotz des flüssigen Karamells hat der Keks den typischen Knack! ;)


Meiner Tochter und mir, schmecken die Kekse seeeeehhhhhr lecker! Sie sind nicht zu süß, sondern genau richtig! Ich hatte den Eindruck, dass der Karamellgeschmack nicht sofort da ist, sondern eher im Abgang... Vielleicht hätte es also ein bisschen mehr sein dürfen, aber wer weiß ob es dann nicht zu süß geworden wäre. :) Also ich muss sagen, ich werde Leibniz Choco Caramel garantiert auch mal im Laden kaufen! Das würde ich euch auch empfehlen! Aber Vorsicht!! Suchtgefahr!! ;)

Kommen wir zu Aufgabe 2... Die Meinung von Freunden, bekannten, Familie...
Also eigentlich waren sich alle einig, dass die Kekse sehr süß sind, dass es aber definitiv mehr Karamell sein dürfte! Sie waren aber trotz des "Karamellmangels" sehr begeistert!! :)

Erstmal Kekse nachkaufen...*Scherz* ...aber eine gute Überleitung zu Aufgabe 3, welche darin besteht drauf zu achten ob und wo es die Kekse schon zu kaufen gibt. Werde am Montag mal die Augen offen halten.. :)

Und hier das Update zur dritten Aufgabe: Bisher hab ich die Kekse noch nicht im Verkauf entdeckt, obwohl ich in mehreren großen Geschäften nachgeschaut hab. :(

Mittwoch, 4. September 2013

Beute bei Weltbild und Thalia ;)


Ganz viele neue Lesezeichen, Leseproben und das Highlight ist die Weltbildtasche! Ich LIEBE sie! <3 Der Notizblock in Plastik (unten rechts), mit Kugelschreiber als Verschluss, ist übrigens der Überraschungsgewinn vom Sommergewinnspiel, Woche 5. Sehr praktisch! :)

Sonntag, 1. September 2013

Wörter durchfluten die Zeit - Bookless 01 - Marah Woolf ★★★★★


~Infos~
  • Taschenbuch: 312 Seiten
  • Verlag: Ina Körner; Auflage: 1 (14. August 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3000426140
  • ISBN-13: 978-3000426148
  • Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 12,6 x 2,2 cm
~Inhalt~

BookLess. Wörter durchfluten die Zeit "Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt." Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Schrift verschwunden ist und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Geschichten vergessen haben. Niemand erinnert sich mehr an sie – außer Lucy. Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf. Und dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt …

~Erster Satz~

Lucy rannte die Treppe zur Bibliothek hinauf.

~Meine Meinung~

WOW! Ich liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten, dass der zweite Teil erscheint! Das war bei mir zum letzten Mal so extrem, als ich auf "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" warten musste... Ich habe das Buch wirklich verschlungen! Man wird komplett in die Geschichte hineingesogen und möchte auch garnichtmehr raus. :D Emotional war ich ebenfalls voll dabei! Man fühlt mit den Charakteren mit, regt sich über sie auf.. das volle Programm. ;) Spannend war es auch bis zum Ende - und darüber hinaus! Was negatives fällt mir nicht ein, höchstens, dass es so schnell zu Ende war.. :-P Und deswegen gibts von mir 5 Sterne und ne klare Kaufempfehlung!

~Sonstiges~

Wörter durchfluten die Zeit ist der erste Band der BookLessSaga, von Marah Woolf.

Folgebände:

Gesponnen aus Gefühlen (erscheint vorraussichtlich an Weihnachten 2013)
Ewiglich unvergessen (erscheint im Sommer 2014)

Quelle