Mittwoch, 25. September 2013

Arthur oder Wie ich lernte den T-Bird zu fahren - Sarah N- Harvey ★★★★☆




~Infos~
  • Broschiert: 240 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Oktober 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 342365001X
  • ISBN-13: 978-3423650014
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
  • Originaltitel: Death Benefits
  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 2,6 cm
~Klappentext~

>> Er ist unmöglich, Marta <<, sagt sie. >> Absolut unmöglich. Hat keine Freunde. Schläft den ganzen Tag. Schaut die ganze Nacht fern. Duscht nie. Lässt sich die Haare nicht schneiden. Schiebt sein dreckiges Geschirr unters Bett und steckt es zusammen mit seiner schmutzigen Unterwäsche in irgendwelche Schubladen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. <<
Am liebsten wäre ich in die Küche gestürmt und hätte gerufen: >> Hey! Es ist zwei Uhr. Ich bin auf. Ich habe geduscht. Ich bin angezogen. Und schmutziges Zeug - ob Geschirr oder Unterwäsche - stecke ich nie in Schubladen. Ich lasse es in meinem Zimmer auf dem Boden liegen. Und wann warst du überhaupt in meinem Zimmer? << Ich habe  meine Maßstäbe. Niedrige zwar, aber immerhin.

Royce ist siebzehn und hat neuerdings eine Aufgabe: Gegen Cash soll er sich um seinen uralten Großvater Arthur kümmern, der alle um sich herum in den Wahnsinn treibt. keine leichte Herausforderung, meint auch seine Mutter Nina. Aber aus der reinen Geschäftsbeziehung wird bald mehr, und Royce und der exzentrisch Arthur kommen einander Schritt für Schritt näher.

~Inhalt~

Der siebzehnjährige Royce, wird ungefragt aus seinem gewohnten Umfeld gerissen, da seine Mutter in die Nähe ihres eigensinnigen, einzelgängerischen Vaters zieht, weil er nichtmehr ohne Betreuung zurecht kommt. Da es keine der Betreuerinnen lange aushält, weiß seine Tochter nichtmehr weiter und schlägt ihrem Sohn vor, dass er sich um seinen Großvater kümmert, gegen Bezahlung natürlich. Da Royce darauf aus ist sich ein Auto zu kaufen, um zurück in die alte Heimat und zu seinen Freunden zu flüchten, lässt er sich schließlich darauf ein.

~Erster Satz~

>>Ich halte das nichtmehr aus!<<

~Meine Meinung~

Das Buch behandelt ein schwieriges Thema, nämlich Demenz. Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht wirklich aus und kann deshalb nicht gut beurteilen, wie genau sie beschrieben ist. Meiner Meinung nach ist hier eher eine "harmlose" Variante beschrieben. Aber nicht nur dieses Thema, sondern auch das Thema Sterbehilfe wird angeschnitten. Mutig, wie ich finde. Da die Schrift relativ groß ist, ist das Buch gut und schnell zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme länge. Es gibt sowohl Stellen zum Lachen, als auch Stellen an denen einem die Augen feucht werden. Für zwischendurch ein tolles Buch, das einen nicht sofort loslässt, nachdem man es fertig gelesen hat.

Ich möchte mich hier noch ganz herzlich beim dtv bedanken, dass mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde! Vielen lieben Dank! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen